Direkt zum Inhalt

Eis

Printer Friendly, PDF & Email

DGS: Eis

Eis (DGS)

Gefrorenes Wasser; kalte Süßspeise in verschiedenen Geschmackrichtungen.

Beispiel

Da vorne ist eine Eisdiele, möchtest du ein Eis haben?

  • Bewegungsablauf

    Die rechte Hand ballt sich zur Faust. Nun setzt sie so auf dem oberen Oberarm der angesprochenen Person an, dass die Handinnenfläche zum Arm gerichtet ist und die Rückseiten der Finger den Oberarm berühren. Nun bewegt sich die Hand entlang des Armes nach unten. Dabei dreht sich das Handgelenk so, dass am Ende der Ausführung die Handinnenfläche nach unten gerichtet ist.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Der Zeigefinger der rechten Hand zeichnet einen kleinen Kreis auf die Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern der angesprochenen Person. Nun wird nach unten links versetzt neben die Wirbelsäule ein weiterer Kreis gemalt. Im Anschluss wird rechts neben der Wirbelsäule ein kreis gezeichnet. Nun wird die linke Hand hinzugezogen. Ihr Zeigefinger setzt mit der Fingerkuppe am äußersten Punkt des unteren linken Kreises an. Der rechte Zeigefinger macht selbiges an dem äußeren rechten Kreis. Nun bewegen sich beide Finger schräg nach unten aufeinander zu. An dem Punkt, an dem sie sich treffen, endet die Bewegung. Die drei Kreise symbolisieren drei Eiskugeln. Die Waffel wird durch die auf sich zulaufenden Finger dargestellt.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland