Direkt zum Inhalt

lauter / leiser sprechen

Printer Friendly, PDF & Email

DGS: lauter / leiser sprechen

lauter / leiser sprechen (DGS)

Die Lautstärke der Stimme heben / senken.

Beispiel

Sprich (etwas) lauter / leiser.

  • Bewegungsablauf

    Beide Hände werden zu angewinkelten Flachhänden geformt und mit der jeweiligen Handaußenkante auf das rechte Schulterblatt der angesprochenen Person gelegt. Beide Hände liegen waagerecht und parallel zueinander, wobei die linke Hand knapp unterhalb der rechten liegt. In einer fließenden Bewegung zieht man nun die rechte Hand gerade nach oben und vergrößert so den Abstand zwischen beiden Hände (etwas wird lauter). Beide Hände werden zu angewinkelten Flachhänden geformt und mit der jeweiligen Handaußenkante auf das rechte Schulterblatt der angesprochenen Person gelegt. Beide Hände liegen waagerecht und parallel zueinander, wobei die linke Hand im unteren Bereich des Schulterblattes legt, die rechten im oberen Bereich. In einer fließenden Bewegung zieht man nun die rechte Hand gerade nach unten und verringert so den Abstand zwischen beiden Hände (etwas wird leiser).

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    An beiden Hände streckt man den Zeigefinger aus und winkelt alle übrigen Finger an. Die jeweiligen Zeigefinger-Kanten setzt man nun übereinander auf den Oberarm der angesprochenen Person, wobei die linke Hand knapp unterhalb der rechten liegt. In einer fließenden Bewegung zieht man nun die rechte Hand gerade nach oben und vergrößert so den Abstand zwischen beiden Hände (etwas wird lauter). An beiden Hände streckt man den Zeigefinger aus und winkelt alle übrigen Finger an. Die jeweiligen Zeigefinger-Kanten setzt man nun übereinander auf den Oberarm der angesprochenen Person, wobei die linke Hand oberhalb des Ellenbogens und die rechte Hand an der Schulter angesetzt werden. In einer fließenden Bewegung zieht man nun die rechte Hand gerade nach unten und verkleinert so den Abstand zwischen beiden Hände (etwas wird leiser).

    Nutzungsgebiet

     Deutschland