Direkt zum Inhalt

Wein

Printer Friendly, PDF & Email
  • Bewegungsablauf

    Die Hand wird zu einer lockeren Faust geformt, wobei Zeige- und Mittelfinger nicht mit hineingenommen werden. Beide Finger werden in einer Art V-Form leicht weggesteckt, jedoch im Mittelgelenk gebeugt. Die so geformte Hand legt man nun oberhalb des Ellenbogens so auf den Oberarm der angesprochenen Person, dass oberen Fingersegmente diesen berühren. Die Hand zieht man nun in einer zügigen geraden Bewegung nach oben. Sie soll symbolisieren, wie ein Korken aus einer Flasche gezogen wird.

    Handform

    Zeige- und Mittelfinger formen mit Daumen eine lockere Greifhand, kleiner Finger und Rinfinger liegen an.

     

     

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Mit der Hand formt man einen Pipettengriff, bei dem sich Daumen- und Zeigefingerspitze fast berühren, alle anderen Finger weg gespreizt sind. Daumen und Zeigefinger legt man nun mit den Spitzen auf den Oberarm, knapp oberhalb des Ellenbogens. In deiner geraden Linie führt man nun beide Fingerspitzen parallel nach oben. Etwa auf der Hälfte des Oberarms vergrößert man den Abstand zwischen beiden Fingerspitzen, führt die Linien aber weiter nach oben, bis man die Fingerspitzen unterhalb der Schulter schließlich in einer waagerechten Bewegung zusammenführt. Das entstandene Gebilde stellt ein Weinglas dar.

    Handform

    Daumen und Zeigefinger berühren sich, Zeige-, Mittel- und Ringfinger ausgestreckt.
    Daumen und Zeigefinger formen ein "C".

     

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

DGS: Wein

Wein(DGS)

Aus dem gegorenen Saft der Weintrauben hergestelltes alkoholisches Getränk.

Beispiel

Rotwein schmeckt mir besonders gut.

Kategorie