Direkt zum Inhalt

Etwas / Jemand verspätet sich

DGS: Etwas / Jemand verspätet sich

Etwas / Jemand verspätet sich (DGS)

Ein Verkehrsmittel oder eine Person erscheint nicht zur vorgegeben Zeit. Unpünktlichkeit oder eine Verzögerung ist vorhanden.

Beispiel

Der Zug wird sich um einige Minuten verspäten.

  • Bewegungsablauf

    Mit dem Zeigefinger tippt man dreimal schnell hintereinander auf eine imaginäre Uhr am Handgelenk der Person. In einer weiteren Bewegung legt man sein eigenes Handgelenk an das der Person, wobei die eigene Hand nach innen abgeknickt ist und mit der Handkante den Handrücken der Person berührt. In einer fließenden Bewegung öffnet man nun seine Hand so, dass man am Ende der Bewegung eine gestreckte Hand hat. Kontaktfläche ist während der gesamten Bewegung nur die äußere Handkante und der Handrücken der Person. Die Bewegung ähnelt dem Bild eines Zeigers, der sich von 9.00 Uhr nach 12.00 Uhr bewegt.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland