Direkt zum Inhalt

Himmel

Printer Friendly, PDF & Email
  • Bewegungsablauf

    Die rechte Flachhand setzt so auf dem oberen linken Schulterblatt der angesprochenen Person an, dass die Handkante den Rücken berührt. Die Handfläche ist nach unten orientiert. Nun bewegt sich die Hand in einem kleinen, nach oben gewölbten Bogen bis zum oberen rechten Schulterblatt der angesprochenen Person. Die Finger werden während der Bewegung leicht eingeknickt.

    Handform

    Flache, ausgestreckte Hand. Haltung waagerecht.

     

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Beide Hände formen die Flachhand, wobei die Finger beider Hände etwas eingeknickt sind. Nun setzen die Hände so mit den Handkanten auf dem Rücken der angesprochenen Person an, dass sich die Fingerkuppen berühren und eine Gerade bilden. Dies geschieht nicht genau mittig auf dem Rücken, sondern etwas neben der Wirbelsäule nach links versetzt. Nun bewegt sich die linke Hand in einem Bogen bis zum linken äußeren Schulterblatt. Die rechte Hand bewegt sich symmetrisch bis zum äußeren rechten Schulterblatt.

    Handform

    Flache, ausgestreckte Hand. Haltung waagerecht.

     

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    #Der Zeigefinger der rechten Hand setzt so auf der oberen Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern an, dass die Fingerkuppe den Rücken der angesprochenen Person berührt. Nun schiebt der Finger ein kleines Stück nach oben. Die rechte Flachhand setzt im Anschluss so auf dem oberen linken Schulterblatt der angesprochenen Person an, dass die Handkante den Rücken berührt. Die Handfläche ist nach unten orientiert. Nun bewegt sich die Hand in einem kleinen, nach oben gewölbten Bogen bis zum oberen rechten Schulterblatt der angesprochenen Person. Die Finger werden während der Bewegung leicht eingeknickt.

    Handform

    Zeigefinger ausgestreckt.
    Flache, ausgestreckte Hand. Haltung waagerecht.

     

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

DGS: Himmel

Himmel (DGS)

Eine scheinbare, hohle Halbkugel über dem Horizont der Erde.

Beispiel

Der Himmel ist heute so schön blau.