Direkt zum Inhalt

Hagel

Printer Friendly, PDF & Email

DGS: Hagel

Hagel (DGS)

Ein Niederschlag, der aus Eisstückchen von verschiedener Form und Größe besteht.

Beispiel

Es hat angefangen zu hageln.

Kategorie
  • Bewegungsablauf

    Beide Hände bilden die F-Handform. Hierbei berühren sich Zeigefinger und Daumen an den Fingerspitzen. Die restlichen Finger sind abgespreizt. Die rechte Hand setzt nun am oberen Schulterblatt so an, dass sowohl die Fingerspitzen von Daumen als auch die Handkante den Rücken berühren. Gleiches macht die linke Hand am linken Schulterblatt – etwas nach unten versetzt. Nun schiebt die rechte Hand abwechselnd nach unten und oben. Die linke Hand tut dies gegengleich nach oben und unten.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Die rechte Hand malt mit dem Zeigefinger einen Kreis auf das rechte Schulterblatt der angesprochenen Person. Gegengleich macht dies auch die linke Hand auf dem linken Schulterblatt. Nun bilden beide Hände die F-Handform. Hierbei berühren sich Zeigefinger und Daumen an den Fingerspitzen. Die restlichen Finger sind abgespreizt. Die rechte Hand setzt nun am oberen Schulterblatt so an, dass sowohl die Fingerspitzen von Daumen als auch die Handkante den Rücken berühren. Gleiches macht die linke Hand am linken Schulterblatt. Nun bewegt sich die rechte Hand nach unten, bis sie unter dem Schulterblatt angekommen ist. Während die Hand sich erneut zum Ausgangspunkt bewegt, startet die linke Hand mit der Bewegung nach unten. Die Hände bewegen sich gegengleich auf und ab. Die Ausführung wird vier Mal wiederholt.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland