Direkt zum Inhalt

Achtung, betrunken!

Printer Friendly, PDF & Email
  • Bewegungsablauf

    Der Zeigefinger der dominierenden Hand zieht eine schnelle, zickzackförmige Linie auf dem Rücken der Person. Diese beginnt mit einer abwärts gerichteten Linie auf dem linken Schulterblatt, wird dann auf die rechte Hälfte des Rückens gezogen und endet in einer diagonal ausgeführten Linie auf der linken Seite des unteren Rückens. Die Bewegung ähnelt einem Blitz. Anschließend werden Zeige- und Mittelfinger der ausführenden Hand dort aufgestellt, wo das vorherige Zeichen geendet hat (hier: linke Seite des unteren Rücken) und in einer schlangenförmigen Bewegung über die Wirbelsäule hinaufgeführt, als würde eine torkelnde Person laufen.

    Handform

    Zeigefinger ausgestreckt.
    Zeigefinger und Mittelfinger ausgestreckt und gespreizt.

     

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

DGS: Achtung, betrunken!

Achtung, betrunken!(DGS)

Informationsweitergabe darüber, dass ein Vorbeikommender/Gesprächspartner o.Ä. [möglicherweise] alkoholisiert ist.

Beispiel

Achtung, dein Gegenüber ist sehr betrunken.

Kategorie