Skip to main content

change of speaker

Printer Friendly, PDF & Email

IS: change of speaker

change of speaker (IS)

Change of the narrators who have a conversation with each other.

Example

Mr. Müller reports that "[...]". Mrs. Sturm adds that "[...]".

  • Sequence of Movement

    The fingers of both hands are closed to a loose fist, whereby the index finger remains stretched out. Now place both index fingers horizontally and with the back of the hand on the back of the person addressed. The hands are placed so that the left index finger is on the upper part between the shoulder blades, the right index finger on the lower part between the shoulder blades. In a rotating movement, move both index fingers simultaneously so that the left index finger moves downwards in an outwardly shaped semicircle and the right index finger moves upwards in an outwardly shaped semicircle. So both fingers change position.

    Area of use

     Germany

  • Sequence of Movement

    With the hand you form a V-hand, where the index and middle finger are put away, the other fingers are angled. The fingertips of the V are placed on the upper left shoulder blade of the addressed person, so that the back of the hand can be seen. In a twisting movement of the wrist to the right, tilt the hand horizontally to the right so that the V-hand is now centered on the back and you are now looking at the palm of your V-hand..

    Area of use

     Germany

  • Sequence of Movement

    With the hand you form a V-hand, where the index and middle finger are put away, the other fingers are angled. The fingertips of the V are placed on the right shoulder of the addressed person close to the neck, so that the back of the hand can be seen. In a twisting movement of the wrist to the right, tilt the hand to the right so that the V-hand is now centered on the shoulder and you now look at the palm of your V-hand..

    Area of use

     Germany

  • Sequence of Movement

    The fingers of both hands are closed to a loose fist, whereby the index finger remains stretched out. Now place both index fingers horizontally and with the back of the hand on the back of the person addressed. The hands are placed so that the left index finger is on the uppermost point of the left shoulder blade, the right index finger a few centimeters below. In a rotating movement, move both index fingers simultaneously so that the left index finger moves downwards in an outwardly shaped semicircle and the right index finger moves upwards in an outwardly shaped semicircle. So both fingers change position.

    Area of use

     Germany

Direkt zum Inhalt

Rednerwechsel

DGS: Rednerwechsel

Rednerwechsel(DGS)

Wechsel der erzählenden Personen, die ein Gespräch miteinander führen.

Beispiel

Herr Müller berichtet, dass "[...]". Frau Sturm ergänzt, dass "[...]".

  • Bewegungsablauf

    Die Finger beider Hände werden zu einer lockeren Faust geschlossen, wobei jeweils der Zeigefinger ausgestreckt bleibt. Nun legt man beide Zeigefinger waagerecht und mit dem Handrücken auf den Rücken der angesprochenen Person . Dabei platziert man die Hände so, dass der linke Zeigefinger auf dem oberen Bereiches zwischen den Schulterblättern liegt, der rechte Zeigefinger auf dem unteren Bereich zwischen den Schulterblättern. In einer rotierenden Bewegung, bewegt man nun beide Zeigefinger gleichzeitig, so dass sich der linke Zeigefinger in einem nach außen geformten Halbkreis nach unten bewegt, der rechte Zeigefinger in einem nach außen geformten Halbkreis nach oben. Beide Finger tauschen also die Position.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Mit der Hand bildet man eine V-Hand, bei der Zeige- und Mittelfinger weggesteckt, die anderen Finger angewinkelt sind. Die Fingerspitzen des Vs legt man auf das obere linke Schulterblatt der angesprochenen Person, so dass man seinen eigenen Handrücken sehen kann. In einer Drehbewegung des Handgelenks nach rechts kippt man die Hand im waagerechten Weg so nach rechts, dass die V-Hand nun mittiger auf dem Rücken liegt und man nun auf die Handfläche seiner V-Hand schaut.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Mit der Hand bildet man eine V-Hand, bei der Zeige- und Mittelfinger weggesteckt, die anderen Finger angewinkelt sind. Die Fingerspitzen des Vs legt man auf die rechte Schulter der angesprochenen Person nah an den Nacken, so dass man seinen eigenen Handrücken sehen kann. In einer Drehbewegung des Handgelenks nach rechts kippt man die Hand so nach rechts, dass die V-Hand nun mittig auf der Schulter liegt und man nun auf die Handfläche seiner V-Hand schaut.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Die Finger beider Hände werden zu einer lockeren Faust geschlossen, wobei jeweils der Zeigefinger ausgestreckt bleibt. Nun legt man beide Zeigefinger waagerecht und mit dem Handrücken auf den Rücken der angesprochenen Person . Dabei platziert man die Hände so, dass der linke Zeigefinger auf dem äußersten oberen Punkt des linken Schulterblattes liegt, der rechte Zeigefinger in ein paar Zentimetern Abstand darunter. In einer rotierenden Bewegung, bewegt man nun beide Zeigefinger gleichzeitig, so dass sich der linke Zeigefinger in einem nach außen geformten Halbkreis nach unten bewegt, der rechte Zeigefinger in einem nach außen geformten Halbkreis nach oben. Beide Finger tauschen also die Position.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland