Direkt zum Inhalt

Papierkorb (Computer)

Printer Friendly, PDF & Email
  • Bewegungsablauf

    Zunächst formen beide Hände die L-Handform. Hierbei werden Zeigefinger und Daumen im 90 Grad Winkel voneinander abgespreizt. Die restlichen Finger bleiben eingerollt. Die Daumen beider Hände und die Zeigefinger beider Hände berühren sich und setzen zwischen den Schulterblättern der angesprochenen Person auf der Wirbelsäule an. Die Zeigefinger sind hierbei über den Daumen. Nun trennen sich Zeigefinger und Daumen und die linke Hand fährt einige Zentimeter nach links, bis sie auf dem linken Schulterblatt angekommen ist. Die Bewegung stoppt hier. Die Finger verlassen den Rücken jedoch nicht. Zeitgleich fährt auch die rechte Hand nach rechts, stoppt auf dem Schulterblatt und löst sich. Während die linke Hand noch auf dem linken Schulterblatt verweilt, formt die rechte Hand die Pipetten-Handform. Hierbei berühren sich der ausgestreckte Zeigefinger und Daumen an den Fingerkuppen. Die anderen Finger sind eingerollt. Die rechte Hand setzt nun auf dem linken Schulterblatt zwischen Zeigefinger und Daumen der linken Hand an, sodass Zeigefinger und Daumen den Rücken der angesprochenen Person berühren. Die Hand zieht nach rechts und macht kleine Schlangenlinien, bis sie auf dem Schulterblatt der rechten Schulter angekommen ist. Die linke Hand verlässt nun den Rücken der angesprochenen Person. Ohne abzusetzen macht die rechte Hand nun eine kleine Bewegung nach rechts unten und im direkten Anschluss eine Bewegung nach rechts oben. Nun wird mit flüssigem Übergang ein Kreis auf das rechte Schulterblatt gezeichnet. Die Fingerspitzen der rechten Hand werden eng zusammengelegt, sodass der Daumen alle vier weiteren Finger berührt. Diese Handform wird in der Mitte des gezeichneten Kreises gelegt, sodass die Fingerspitzen den Rücken berühren. Die Hand ist so ausgerichtet, dass das Handgelenk der ausführenden Person nach innen zeigt. Nun werden alle Finger gespreizt, berühren jedoch die gesamte Ausführung durchgehend den Rücken. Zeitgleich bewegt sich die Hand etwas nach unten. Am Ende liegt die Flachhand mit gespreizten Fingern auf dem unteren Bereich des Schulterblattes.

    Handform

    Daumen und Zeigefinger formen ein "C".
    Zeigefinger ausgestreckt.
    Daumen ausgestreckt, die anderen Finger liegen locker auf.
    Flache, ausgestreckte Hand. Die Finger locker abgespreizt.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

DGS: Papierkorb (Computer)

Papierkorb (Computer) (DGS)

Ein Verzeichnis, in dem noch nicht endgütlig gelöschte Dateien für einen gewissen Zeitraum gespeichert werden.

Beispiel

Einige Dateien werde ich löschen.

Kategorie