Direkt zum Inhalt

Shift-Taste

Printer Friendly, PDF & Email
  • Bewegungsablauf

    Daumen und Zeigefinger berühren sich an den Fingerspitzen und die anderen Finger sind angewinkelt. Nun berührt man mit den Fingerspitzen die Mitte des Linken Schulterblatts der angesprochenen Person. Zeigefinger und Daumen bewegen sich voneinander weg, wobei der Zeigefinger nach oben und der Daumen nach unten bewegt wird und wieder zur Ausgangsposition zurück. Dieser Vorgang wird einmal wiederholt.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Die Hand wird zu einer V-Hand geformt, wobei der Zeige- und Mittelfinger gestreckt und abgespreizt und die restlichen Finger angewinkelt sind. Nun legt man die ausgestreckten Finger auf die Mitte des linken Schulterblatts, sodass die Handinnenfläche zum Rücken der angesprochenen Person zeigt und die Finger nach links ausgerichtet sind. Anschließend löst sich der Zeigefinger vom Rücken und bewegt sich durch die Drehung des Handgelenks nach oben, sodass der Zeigefinger nun über dem Mittelfinger liegt und der Handrücken zum Rücken der angesprochenen Person zeigt. Danach wird der Zeigefinger wieder zurück zur Ausgangsposition bewegt.

    Handform

    Zeigefinger und Mittelfinger ausgestreckt und gespreizt.

     

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

DGS: Shift-Taste

Shift-Taste (DGS)

Die Umschalttaste auf einer Computertastatur.

Beispiel

Wo ist die Shift-Taste auf der Tastatur?

Kategorie