Direkt zum Inhalt

Control-Taste

Printer Friendly, PDF & Email
  • Bewegungsablauf

    Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand werden gekrümmt. Die anderen Finger sind eingerollt. Nun tippen die beiden Finger mit den Fingerspitzen zwei Mal auf den unteren Teil des linken Schulterblattes der angesprochenen Person.

    Handform

    Zeige- und Mittelfinger formen mit Daumen eine lockere Greifhand, kleiner Finger und Rinfinger liegen an.

     

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Zunächst formen beide Hände die L-Handform. Hierbei werden Zeigefinger und Daumen im 90 Grad Winkel von einander abgespreizt. Die restlichen Finger bleiben eingerollt. Die Daumen beider Hände und die Zeigefinger beider Hände berühren sich und setzen auf dem linken Schulterblatt der angesprochenen Person an. Die Zeigefinger sind hierbei über den Daumen. Nun trennen sich Zeigefinger und Daumen und die linke Hand fährt einige Zentimeter nach links. Die Bewegung stoppt hier. Die Finger verlassen den Rücken jedoch nicht. Zeitgleich fährt auch die rechte Hand nach rechts und stoppt wenn sie auf dem rechten Schulterblatt angekommen ist. Nun bewegen sich die jeweiligen Zeigefinger und Daumen aufeinander zu bis sie sich berühren. Die Form einer Tastatur wurde auf den Rücken gezeichnet. Im Anschluss lösen sich die Hände. Die linke Hand setzt erneut beim Startpunkt mit der L-Handform an. Die rechte Hand löst sich vom Rücken und zeichnet in die untere linke Ecke des eben gezeichneten Rechtecks den Kleinbuchstaben s. Zuletzt tippt der gekrümmte Zeigefinger der rechten Hand auf das kleine s.

    Handform

    Daumen und Zeigefinger formen ein "C".
    Zeigefinger ausgestreckt.

     

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Die rechte Hand bildet die G-Handform. Hierbei ist nur der Zeigefinger ausgerollt. Alle anderen Finger liegen an der Hand an. Die Hand berührt die angesprochene Person so auf dem linken Schulterblatt, dass die komplette Rückseite des Zeigefingers das Schulterblatt berührt. Nun wird der Finger ein kleines Stück horizontal nach links geschoben. Zuletzt tippt der gekrümmte Zeigefinger der rechten Hand auf die eben gekennzeichnete Stelle.

    Handform

    Zeigefinger ausgestreckt.

     

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

DGS: Control-Taste

Control-Taste (DGS)

Die Steuerungstaste auf einer Computertastatur.

Beispiel

Mit den Tasten "Steuerung" und "C" kann ich den Inhalt kopieren.

Kategorie