Direkt zum Inhalt

überlegen

Printer Friendly, PDF & Email
  • Bewegungsablauf

    Die Fingerspitzen der linken Hand werden locker auf das äußere linke Schulterblatt der angesprochenen Person gelegt. Die Finger werden nun in schnellen Bewegungen abwechselnd gehoben und wieder abgelegt. Gleichzeitig bewegt man die Hand etwas waagerecht nach rechts und links über das Schulterblatt.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Die Hand wird zu einer V-Hand geformt, wobei Zeige- und Mittelfinger angewinkelt werden wie bei einer Kralle, ebenso der Daumen. Die Fingerspitzen der drei Finger werden nun oben außen auf das rechte Schulterblatt aufgesetzt. Nun dreht man das Handgelenk mehrfach in kleinen Bewegungen nach rechts und links, so dass die Fingerfingerspitzen sich fast halbkreisförmig auf dem Schulterblatt bewegen.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Der Zeigefinger wird locker ausgestreckt und man zeichnet damit einen sehr kleinen Kreis (eher einen Punkt) auf das äußere rechte Schulterblatt.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

DGS: überlegen

überlegen (DGS)

Sich mit einer Situation, Person oder Sache in Gedanken beschäftigen.

Beispiel

Ich habe lange überlegt, ob die Reise stattfinden sollte.