Direkt zum Inhalt

Ironie

Printer Friendly, PDF & Email
  • Bewegungsablauf

    Die rechte Hand greift locker den oberen Bereich des Oberarms der angesprochenen Person. Nun bewegt sich die Hand einige Male nach unten und oben. Im Anschluss formt die rechte Hand die I-Handform. Hierbei wird der kleine Finger gestreckt. Alle anderen Finger sind eingerollt. Die Hand berührt nun den oberen Bereich des Oberarms, sodass die Außenkante des kleinen Fingers auf dem Oberarm liegt. Der Finger zeigt nach oben. Nun wird die Hand entlang des Oberarms nach unten gezogen.

    Handform

    Alle Finger formen ein "C".
    i-Handform: alle Finger außer des kleinen sind locker angewinkelt, der kleine Finger wird gerade nach oben gestreckt

     

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Die rechte Hand formt die I-Handform. Hierbei wird der kleine Finger gestreckt. Alle anderen Finger sind eingerollt. Die Hand berührt nun die angesprochene Person so auf der Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern, dass die Außenkante des kleinen Fingers den Rücken berührt. Der Finger zeigt nach oben. Nun macht die Hand einige Male eine kreisende Bewegung. Der kleine Finger zeigt durchgehend nach oben.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Der Zeigefinger der rechten Hand zeichnet ein großes Fragezeichen und ein großes Ausrufezeichen auf den Rücken der angesprochenen Person. Das Fragezeichen wird in der Mitte des Rückens zwischen den Schulterblättern platziert. Begonnen wird oben mit dem geschwungenen Part und mit dem Punkt auf der Wirbelsäule beendet. Das Ausrufezeichen wird beginnend mit dem Strich von oben nach unten über die Wirbelsäule gezeichnet. Der Punkt des Ausrufezeichens wird an derselben Stelle platziert wie der Punkt des Fragezeichens. Die beiden Zeichen überlagern sich also.

    Nutzungsgebiet

     Deutschland

  • Bewegungsablauf

    Mit dem leicht angewinkelten Zeigefinger wird ein Blitz mittig auf den Rücken der angesprochenen Person gezeichnet. Dieser beginnt oben zwischen den Schulterblättern und endet am unteren Rücken. In einer zweiten Bewegung zeichnet der Zeigefinger einen Halbkreis, er den Mund eines Smileys symbolisieren soll, mittig auf den Rücken (über die Stelle, an der vorher der Blitz zu erkennen war).

  • Nutzungsgebiet

     Deutschland

DGS: Ironie

Ironie (DGS)

Eine spöttisch-kritische Haltung, die sich in der fingierten Annahme eines der wirklichen Meinung des Autors entgegengesetzten, oder wesentlich von dieser abweichenden Standpunktes äußert, was jedoch zu erkennen gegeben wird.

Beispiel

Das war ironisch gemeint.