Direkt zum Inhalt

rückwärts

Printer Friendly, PDF & Email

DGS: rückwärts

rückwärts (DGS)

Sich mit dem Rücken zuerst auf etwas zubewegen.

Beispiel

Wir müssen drei Schritte rückwärts gehen.

Kategorie
    • Bewegungsablauf

      Die rechte Hand bildet die G-Handform. Hierbei ist nur der Zeigefinger ausgerollt. Alle anderen Finger liegen an der Hand an. Die Hand berührt die angesprochene Person so zwischen den Schulterblättern, dass die komplette Rückseite des Zeigefingers den Rücken berührt. Nun wird der Finger horizontal nach links geschoben bis er auf dem linken Schulterblatt aufliegt.

      Nutzungsgebiet

       Deutschland

    • Bewegungsablauf

      Die rechte Hand bildet die Flachhand. Die Hand berührt die angesprochene Person so zwischen den Schulterblättern, dass die Handkante den Rücken berührt auf der Wirbelsäule berührt. Nun schiebt die Hand nach links bis sie auf dem linken Schulterblatt angekommen ist. Diese Bewegung wird noch einmal wiederholt.

      Nutzungsgebiet

       Deutschland